Diese Seite verwendet Cookies, die es uns ermöglichen, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn Sie den Besuch fortsetzen, erklären Sie sich damit einverstanden. OK, einverstanden
| Deutsch |

 

Landesgruppe Süd-West / LG Süd-West

Bundesland/Region: Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg

Mitglied im VDH Landesverband Baden-Wuerttemberg VDH Landesverband Baden-Wuerttemberg

 

Die Verantwortlichkeiten für Layout und Inhalt der Webseiten liegt bei der Landesgruppe.

 


 

Ansprechpartner

Leiter der Landesgruppe Süd-West
Andreas König
Lissaer Weg 1, 68307 Mannheim
Tel.: 0621 43764400
Handy: 0176 20409082
E-Mail: königandreas40@gemail.com

Stellvertreterin
Helga Hartich
Raiffeisenstr.9, 67307 Göllheim
Mobil: 0162 7853860
E-Mail: helga-1957@gmx.de

Kassenwart
Jutta Beisel
Am Gesshübel 15, 55444 Schöneberg
Mobil: 0151 68112980
E-Mail: beiseljutta207@gmail.com

 

Bankverbindung

Volksbank Gießen Mittelhessen eG
IBAN: DE59 5139 0000 0027 5466 25

 


 

Aktuelles aus der Landesgruppe Süd-West

SSCD Aktuell / Heft Nr. 58

Liebe Mitglieder,

auch wenn das Jahr in jeder Beziehung anders war, so konnte unsere Landesgruppe doch noch mit der Ausstellung in Biebesheim einen positiven Schlusspunkt setzen.

Da bei aller Planung bis zum Schluss ein großes Risiko bestand, dass doch noch alles abgesagt werden musste, fiel unsere Richterwahl auf Frau Iris Reibert. Aus dem vergangenen Jahr wussten wir, dass sie keine Übernachtung benötigt und in allen Belangen sehr flexibel ist. Die Meldezahlen waren erfreulich hoch und viele Züchter nutzten die Möglichkeit ihre jungen Shelties zur Zucht zuzulassen. Dafür war morgens auch noch unser 1. Vorsitzender Josef Hartich angereist und nahm Frau Reibert einiges an Arbeit ab. Herzlichen Dank dafür.

Anscheinend war auch der „Wettergott“ der Meinung, dass wir genug hinter uns hätten und belohnt uns mit einem wunderschönen Spät-herbsttag. Morgens war es noch etwas kühl an dem großen sehr gepflegten Fischteich, aber nachdem die Sonne durch die Wolken brach wurde es sehr schnell wärmer und am Nachmittag konnten alle ihre dicken Jacken ausziehen. Das Mittagessen wurde von den Ausstellern dankbar angenommen und so konnte auch das Vereinsheim des SV Biebesheim noch einmal etwas Umsatz verbuchen. Im Namen der LG bedanke ich mich recht herzlich bei dem 1. Vorsitzendem des SV Biebesheim und Mitglied unserer LG Leo Wedel für die angenehme Zusammenarbeit.

Vor Beginn der Ausstellung wurde die sehr aktive Züchterin und Ausstellerin unserer LG Frau Denise Steger mit der Silbernen Ehrennadel des 1. Shetland Sheepdog Club Deutschland geehrt. Wir bedanken uns sehr für ihr Engagement und ihre Bereitschaft immer zu helfen und uns zu unterstützen.

Pünktlich um 11.00 Uhr konnten wir die Show eröffnen und das Richten begann. Das Ringteam mit Ursula Moeck und Helga Hartich arbeitet wieder zuverlässig und in gewohnter Ruhe. Wie schon in Gummersbach und Alzey konnten wir auf das Programm zurück-greifen und alle Berichte im Laptop schreiben und später ausdrucken. Da Frau Reibert dieses Programm schon gewohnt war und sehr viel mit denen im Vorfeld hinterlegten Kürzeln arbeitet, wunderten sich einige Aussteller, wenn nur z.B. A2, B3, C1 diktiert wurde. Diese Möglichkeit erleichtert dem Schreiber die Arbeit, denn wenn ein Richter z.B. -dunkelbraune, schrägeingesetzte, mandelförmige Augen- diktiert, benötigt man wesentlich mehr Zeit, als wenn man nur noch C1 anklickt. Außerdem können alle Aussteller ihre Berichte gut lesen und auch die spätere Weiterverarbeitung ist in vielen Bereichen einfacher und Zeit sparend.

Es waren Shelties in den verschiedensten Typen gemeldet. Frau Reibert teilte die größeren Gruppen, damit Alle genügend Abstand einhalten konnten. Wie immer, mussten die Aussteller mehrfach das Gangwerk präsentieren und um einige Entscheidungen wurde im Laufen gestochen, bis ein Sieger feststand. Nach der Platzierung gab die Richterin eine kurze Begründung für ihre Entscheidung an die Interessierten. Alle Aussteller erhielten ein Präsent und die Tages-besten eine Schleife.

Es war eine sehr entspannte und ruhige Atmosphäre und auch wenn nicht alle ganz glücklich mit ihren Bewertungen waren, wurden die Entscheidungen von allen akzeptiert. Die LG Süd-West bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und hofft sehr, dass wir das auch in 2021 wieder erleben können.

Die LG-Leitung musste leider die Weihnachtsfeier am 5. Dezember absagen. Aber unter den Umständen war es nicht möglich diesen Termin noch durchzuführen. Aber wir hoffen auf das Frühjahr und vielleicht können wir dann ein Frühjahrstreffen organisieren.

Im Namen der LG-Leitung wünsche ich allen Mitgliedern eine schöne Adventszeit und besinnliches Weihnachtsfest im kleinen Kreis der Familie. Kommen Sie gesund in das neue Jahr!

Herzlichst Ihr

Andreas König
LG-Leiter Süd-West


 

SSCD Aktuell / Heft Nr. 57

Liebe Mitglieder,

wie ich schon geschrieben habe, planen wir für Samstag, den 31. Oktober eine Ausstellung in Biebesheim. Momentan steigen die Corona-Infektionszahlen täglich stark an. Es bleibt uns nur die Hoffnung, dass Biebesheim nicht zum Risikogebiet wird. Falls wir dennoch die Ausstellung absagen müssten, werden wir alle Aussteller informieren und die Meldegelder erstatten.

Bleiben wir erst einmal positiv und hoffen, dass wir die letzte Ausstellung für 2020 wirklich durchführen können. Wenn Sie ihren Sheltie zur Zucht zulassen möchten, melden Sie sich bitte bei der Ausstellungsleiterin Frau Helga Hartich (Tel. 0162 7445889 oder helga-1957@gmx.de) an.

Wir möchten unsere LG-Mitglieder wieder zu unserer Weihnachtsfeier einladen. Gemeinsam wollen wir dieses doch etwas schwierige Jahr ausklingen lassen. Dazu treffen wir uns am 05.12.20 um 17:00 Uhr im Gasthaus am See Fischerhütte, Nachtweide 2, 67245 Lampsheim.

Bitte melden Sie sich zur besseren Planung bis zum 01.12.20 bei mir an.

Es würde uns sehr freuen, wenn ich viele Mitglieder begrüßen könnten. Bis dahin bleiben Sie gesund.

Herzlichst Ihr
Andreas König
LG-Leiter Süd-West

 


 

SSCD Aktuell / Heft Nr. 56

Liebe Mitglieder,

ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für dieses Jahr noch einige Veranstaltungen in Planung haben.

So ist es mir nach sehr konstruktiven Telefonaten mit Herrn Leo Wedel gelungen, eine Ausstellung am 31. Oktober auf dem wunderschönen Gelände des Angelvereins in Biebesheim zu organisieren. Sicherlich ist es etwas spät im Jahr für eine Außenausstellung, aber wir hoffen, dass wir einen „goldenen Oktober“ bekommen und es noch warm genug sein wird. Ansonsten müssen wir uns warm anziehen und durch die große überdachte Fläche vor dem Vereinsheim sollte ein geschütztes sitzen im Freien möglich sein. Ein Hygienekonzept wird natürlich ausgearbeitet und rechtzeitig veröffentlicht, aber da die Ausstellung erst im Oktober ist, wollen wir die weitere Entwicklung abwarten.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir viele Mitglieder aus unserem Club in Biebesheim begrüßen könnten. Bis dahin bleiben Sie gesund.

Herzlichst Ihr
Andreas König
LG-Leiter Süd-West

 


 

SSCD Aktuell / Heft Nr. 55

Liebe Mitglieder,

wir haben es sehr bedauert, dass die SRA Offenburg abgesagt werden musste. Aber die Entwicklung der Corona-Krise hat gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war.

Ob die SRA in Kindenheim Anfang Juni stattfinden kann, ist noch nicht entschieden. Wir werden Sie über die Entwicklung weiter auf dem Laufenden halten.

Warten wir ab, wie sich die Situation weiter entwickelt, bis dahin

bleiben Sie zu Hause und vor allen Dingen gesund!

Die Leitung der LG Süd-West wünscht Ihnen ein frohes Osterfest.

Herzlichst Ihr
Andreas König
LG-Leiter Süd-West